Unsere Partner:          

Sie sind nicht angemeldet | Login | Drucken

Startseite/  Nachricht Detail

Top Stories

< Vorheriger Artikel

18.11.16 18:31 Alter: 1
Kategorie: Top Stories, Leichtathletik, Laufsport, Senioren- und Breitensport, Jugend / Schüler, Oberbayern, Oberpfalz
Von: BLV

Schon über 52 000 Anmeldungen: Erfolgsmodell „Lauf dich fit!“ startet mit Schwung ins neue Schuljahr

Vor einem Jahr hat der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) sein Laufprojekt „Lauf dich fit!“ an allen Schulen in Oberbayern der Klassenstufen eins bis zehn gestartet. Dabei sollte den Kindern und Jugendlichen das Thema Laufen als abwechslungsreiche und attraktive Sportart näher gebracht werden. Was zunächst nur als Pilotprojekt gedacht war, entpuppte sich schnell als durchschlagener Erfolg. Jetzt gibt es "Lauf Dich fit!" auch in Niederbayern und der Oberpfalz - mit unglaublicher Resonanz!


Überall volle Häuser zum Auftakt: Sowohl in Oberhaching, wo sich die Oberbayern trafen . . .

. . . wie auch in Schwandorf für die Oberpfalz . . .

. . . oder in Deggendorf für Niederbayern zeigte die enorm hohe Resonanz, dass "Lauf Dich fit!" auch an den bayerischen Schulen voll im Trend liegt.

Knapp 13 000 Kinder absolvierten allein in Oberbayern im abgelaufenen Jahr erfolgreich die Lauf-Challenge. Nun erfolgte der Startschuss für „Lauf dich fit!“ mit drei Auftaktveranstaltungen in Niederbayern, der Oberpfalz und natürlich erneuet in Oberbayern. Wie groß das Interesse an „Lauf dich fit!“ ist, zeigte sich bereits in den Anmeldezahlen. Knapp 300 Lehrkräfte kamen nach Oberhaching, Deggendorf und Schwandorf und informierten sich im Rahmen einer Lehrerfortbildung über die Ziele und Inhalte des Projektes.

Nach einer Einführung durch den Projektverantwortlichen, BLV-Geschäftsführer Peter C. Kapustin, absolvierten die Lehrkräfte verschiedene Stationen rund um das Thema Laufen. Neben einem interessanten Vortrag über das entwicklungsgerechte Grundlagenausdauertraining mit Kindern und Jugendlichen durch Referenten des Bayerischen Sportärzteverbandes durften die Lehrer auch verschiedene Laufübungen und Laufspiele aus der Anleitungsbroschüre kennenlernen und selbst ausprobieren. Der Lokalsender Oberpfalz TV begleitete die Fortbildung in Schwandorf. Den Bericht gibt es auf https://www.otv.de/schwandorf-lauf-dich-fit-247124/ zu sehen.

Die überwältigende Resonanz, die das Projekt erfährt, zeigt sich bereits jetzt in den Anmeldezahlen. Insgesamt 284 Schulen mit 52 563 Schülerinnen und Schülern (Stand: 15. November) entwickelt sich "Lauf Dich fit!" zu einer regelrechten Massenbewegung. In Oberbayern meldeten sich bislang 18 700 Jugendliche aus 92 Schulen, in Niederbayern sind es 16 950 in 94 Schulen und in der Oberpfalz 16 913 in 98 Schulen. Noch im November soll mit dem spielerischem Lauftraining begonnen werden, um im Mai bei den Challenge-Wochen 15 beziehungsweise 30 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können.

Interessierte Lehrkräfte haben noch bis zum Montag, 21. November, die Möglichkeit, sich auf der Homepage www.lauf-dich-fit.de anzumelden.