Bayerischer Leichtathletik-Verband e.V.


Top Stories

< Vorheriger Artikel

19.07.16 23:21 Alter: 2 Monat(e)
Kategorie: Top Stories, Leichtathletik, Leistungssport, Wettkampfsport
Von: Reinhard Köchl

Olympianominierung, nächste Version: Tobias Giehl und Maren Kock wieder draußen, aber Julian Flügel dabei

Die Nominierung der bundesdeutschen Leichtathleten für die Olympischen Spiele in Rio (12. bis 21. August) gestaltet sich vor allem für die bayerischen Sportler wie eine Acherbahnfahrt der Gefühle. Nachdem 400-Meter-Hürden-Läufer Tobias Giehl und 1500-Meter-Spezialistin Maren Kock in der vergangenen Woche ihr Glück wegen der unerwarteten Nominierung kaum fassen konnten, musste sie der DOSB heute wieder aus dem Kader streichen. Dafür darf nun Marathonläufer Julian Flügel mit nach Rio.


Auf geht`s nach Rio! Julian Flügel (links) rutschte in letzter Minute ins deutsche Olympiaaufgebot und wird nun zusammen mit Philipp Pflieger (rechts) den Marathon bestreiten. Foto: Theo Kiefner

Vier Leichtathleten mit knapp verpasster Norm wurden vor einer Woche vom DOSB unter Vorbehalt nominiert für den Fall, dass der Leichtathletik-Weltverband IAAF zusätzliche Einladungen aussprechen würde. Konkret betraf diese Regelung Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) und Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt) über 1500 Meter, Charlene Woitha (SCC Berlin) im Hammerwerfen sowie Tobias Giehl (LG Stadtwerke München) über 400 Meter Hürden. Diese Zusatzplätze stehen nun nicht zur Verfügung, auch nicht für 1500-Meter-Läufer Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald), den der DOSB am Freitag ebenfalls unter Vorbehalt nominiert hatte.
Eine Änderung ergibt sich dagegen im Marathon der Männer. Der nominierte Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) hat aus Verletzungsgründen abgesagt, so dass der bereits als Ersatzathlet nominierte Julian Flügel (Asics Team Memmert) als dritter Marathonläufer nachrücken wird. Insgesamt sind nun sechs bayerische Leichtathleten in Brasilien am Start.

Eine erste Reaktion gibt es von Tobias Giehl aus dem Olympia-Vorbereitungstrainingslager des DLV: „Die letzte Woche war sehr nervenaufreibend und hat mit der Entscheidung heute ein sehr bitteres Ende genommen. Eine Woche Olympiakader – und am Ende stehe ich doch ohne Start da. Viel knapper kann man nicht an Olympia scheitern. Ich werde versuchen, das jetzt möglichst schnell abzuhaken und wahrscheinlich noch ein bis zwei Rennen bestreiten. In ein paar Wochen kann ich dann hoffentlich auf eine insgesamt erfolgreiche Saison zurückblicken und selbstbewusst und optimistisch in die nächste Vorbereitung starten.“

Die bundesdeutsche Leichtathletik-Mannschaft hat nun eine Gesamtgröße von 88 Athleten.

Die DLV-Athleten für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (12. bis 21. August):

MÄNNER 

DisziplinNameVerein
100 mLucas JakubczykSCC Berlin
100 mJulian ReusTV Wattenscheid 01
200 mAleixo-Platini MengaTSV Bayer 04 Leverkusen
200 mJulian ReusTV Wattenscheid 01
1.500 mHomiyu TesfayeLG Eintracht Frankfurt 
5.000 mFlorian OrthLG Telis Finanz Regensburg
5.000 mRichard RingerVfB LC Friedrichshafen
MarathonArne GabiusLT Haspa Marathon Hamburg
MarathonJulian FlügelAsics Team Memmert
MarathonPhilipp PfliegerLG Telis Finanz Regensburg
20 km GehenNils BrembachSC Potsdam
20 km GehenChristopher LinkeSC Potsdam
20 km GehenHagen PohleSC Potsdam
50 km GehenCarl DohmannSCL Heel Baden-Baden
50 km GehenHagen PohleSC Potsdam
110 Meter HürdenMatthias BühlerTSG Weinheim
110 Meter HürdenAlexander JohnSC DHfK Leipzig
110 Meter HürdenGregor TraberVfB Stuttgart 1893
HochsprungEike OnnenHannover 96
HochsprungMateusz PrzybylkoTSV Bayer 04 Leverkusen
StabhochsprungKarsten DillaTSV Bayer 04 Leverkusen
StabhochsprungRaphael HolzdeppeLAZ Zweibrücken
StabhochsprungTobias ScherbarthTSV Bayer 04 Leverkusen
WeitsprungAlyn CamaraTSV Bayer 04 Leverkusen
WeitsprungFabian HeinleVfB Stuttgart 1893
DreisprungMax HeßLAC Erdgas Chemnitz
KugelstoßenTobias DahmVfL Sindelfingen
KugelstoßenDavid StorlSC DHfK Leipzig
DiskuswurfRobert HartingSCC Berlin
DiskuswurfChristoph HartingSCC Berlin
DiskuswurfDaniel JasinskiTV Wattenscheid 01
SpeerwurfThomas RöhlerLC Jena
SpeerwurfJohannes VetterLG Offenburg
SpeerwurfJulian WeberUSC Mainz
ZehnkampfArthur AbeleSSV Ulm 1846
ZehnkampfRico FreimuthSV Halle
ZehnkampfKai KazmirekLG Rhein-Wied
4x100 mRobin ErewaTV Wattenscheid 01
4x100 mRobert HeringSC DHfK Leipzig
4x100 mSven KnipphalsVfL Wolfsburg
4x100 mAlexander KosenkowTV Wattenscheid 01
4x100 mJulian ReusTV Wattenscheid 01
4x100 mRoy SchmidtSC DHfK Leipzig

FRAUEN 

DisziplinNameVerein
100 MeterRebekka HaaseLV 90 Erzgebirge
100 MeterTatjana PintoLC Paderborn
200 MeterNadine GonskaMTG Mannheim
200 MeterGina LückenkemperLG Olympia Dortmund
200 MeterLisa MayerLG Langgöns/Oberkleen
400 MeterRuth Sophia SpelmeyerVfL Oldenburg
800 MeterChristina HeringLG Stadtwerke München
800 MeterFabienne KohlmannLG Karlstadt/Gambach/Lohr
1.500 MeterKonstanze KlosterhalfenTSV Bayer 04 Leverkusen
MarathonAnna Hahnerrun2sky.com
MarathonLisa Hahnerrun2sky.com
MarathonAnja ScherlLG Telis Finanz Regensburg
100 Meter HürdenPamela DutkiewiczTV Wattenscheid 01
100 Meter HürdenNadine HildebrandVfL Sindelfingen
100 Meter HürdenCindy RolederSC DHfK Leipzig
400 Meter HürdenJackie BaumannLAV Stadtwerke Tübingen
3.000 m HindernisGesa Felicitas KrauseLG Eintracht Frankfurt
3.000 m HindernisSanaa KoubaaTSV Bayer 04 Leverkusen
3.000 m HindernisMaya RehbergSG TSV Kronshagen / Kieler TB
HochsprungMarie-Laurence JungfleischVfB Stuttgart 1893
StabhochsprungAnnika RoloffMTV 49 Holzminden
StabhochsprungLisa RyzihABC Ludwigshafen
StabhochsprungMartina StrutzSchweriner SC
WeitsprungMalaika MihamboLG Kurpfalz
WeitsprungSosthene Taroum MoguenaraLAZ Saar 05
WeitsprungAlexandra WesterASV Köln
DreisprungJenny ElbeDresdner SC 1898
DreisprungKristin GierischLAC Erdgas Chemnitz
KugelstoßenSara GambettaSC DHfK Leipzig
KugelstoßenChristina SchwanitzLV 90 Erzgebirge
KugelstoßenLena UrbaniakLG Filstal
DiskuswurfShanice CraftMTG Mannheim
DiskuswurfJulia FischerSCC Berlin
DiskuswurfNadine MüllerSV Halle
HammerwurfBetty HeidlerLG Eintracht Frankfurt
HammerwurfKathrin KlaasLG Eintracht Frankfurt
SpeerwurfChristin HussongLAZ Zweibrücken
SpeerwurfChristina ObergföllLG Offenburg
SpeerwurfLinda StahlTSV Bayer 04 Leverkusen
SiebenkampfJennifer OeserTSV Bayer 04 Leverkusen
SiebenkampfClaudia RathLG Eintracht Frankfurt
SiebenkampfCarolin SchäferTV Friedrichstein
4x100 MeterAlexandra BurghardtMTG Mannheim
4x100 MeterRebekka HaaseLV 90 Erzgebirge
4x100 MeterYasmin KwadwoMTG Mannheim
4x100 MeterGina LückenkemperLG Olympia Dortmund
4x100 MeterLisa MayerLG Langgöns/Oberkleen
4x100 MeterTatjana PintoLC Paderborn
4x400 MeterDaniela FerenzLG Neckar-Enz
4x400 MeterLara HoffmannLT DSHS Köln
4x400 MeterLaura MüllerLC Rehlingen
4x400 MeterFriederike MöhlenkampLT DSHS Köln
4x400 MeterRuth Sophia SpelmeyerVfL Oldenburg