Bayerischer Leichtathletik-Verband e.V.


Merlin Hummel - Hammerwurf

Alter / Geburtsjahr: 17 Jahre / 2002

Beruf/ Ausbildung/Schule: Caspar Vischer Gymnasium

Verein: UAC Kulmbach

Trainer/in(en): Martin Ständner

Disziplinen und Bestleistungen (Halle / Freiluft): Hammerwurf 74,92 Meter

Einsätze international:

  • Schweden
  • Italien

Größte Erfolge:

  • Deutscher Winterwurf Meister 2019
  • Deutscher Vize Meister 2018

Seit wann machst Du Leichtathletik und wie bist Du dazu gekommen?

Ich mache seit 6 Jahren Leichtathletik und bin durch meinen Stiefvater dazu gekommen.

Wie oft trainierst Du pro Woche?

Momentan trainiere ich 5 Mal pro Woche

Hast Du auch noch Zeit für andere Hobbies? Wenn ja, welche?

Andere Hobbies habe ich eigentich nicht. Aber neben dem Sport bleibt noch genug Zeit um z.B. was mit Freunden zu unternehmen.

Hast Du ein Motto oder irgendetwas anderes, das Dich motiviert?

Mich motivieren ganz besonders die Erfolge im Training und natürlich im Wettkampf. Ziele die gerade so erreichbar sind und ein Umfeld, das mich zusätzlich motiviert sind auch super wichtig für mich.

Was sind Deine Ziele für diese Saison oder auch ganz allgemein / längerfristig?

Ich möchte vor allem konstant gute Leistungen erbringen. In diesem Jahr möchte ich mich für das Youth Olympic Festival in Baku qualifizieren. Längerfristig möchte ich mich mit an die Spitze der Welt bringen.

Welchen Tipp gibst Du jungen Athleten/innen?

Sucht euch einen guten Trainer. Zieht das Training durch, auch wenn ihr keine Lust habt. Beschäftigt euch allgemein mit Sportpsychologie. Setzt euch erreichbare Ziele.